Aktuelles Recklinghausen

Titel
Stadt stellt ihr Serviceportal im Palais Vest vor
Bild
Das Serviceportal der Stadt Recklinghausen. Foto: Stadt RE
Einleitung
Wenn am Freitag, 27. Juni, der 6. bundesweite Digitaltag stattfindet, dann ist auch die Stadtverwaltung mit von der Partie. Daniel Schniederjann und Niko Prochaska vom Team des Bereichs „E-Government“ werden im Palais Vest von 10 bis 15 Uhr an einem Infostand interessierten Bürger*innen das Serviceportal Recklinghausen präsentieren und stehen Rede und Antwort.
Haupttext


„Wir haben mit unseren Fachleuten in den vergangenen fünf Jahren unsere digitalen Angebote massiv ausgebaut und setzen diese Aktivitäten auch weiter fort. Leider ist das bei den Bürgerinnen und Bürgern vielfach noch nicht bekannt. Deshalb wollen wir den Digitaltag nutzen, um in die Offensive zu gehen. Ganz bewusst haben wir uns entschieden, in das Palais Vest zu gehen, weil wir dort von einer großen Kundenfrequenz profitieren. Für diese Möglichkeit bedanke ich mich herzlich bei der Center-Managerin Petra Prissnitz“, erklärt Bürgermeister Christoph Tesche.

Bereits mehr als 150 Dienstleistungen der Stadt können mittlerweile im Serviceportal, das problemlos über die städtische Homepage anzusteuern ist, in Anspruch genommen werden. „Pro Monat machen mittlerweile bis zu 1.500 Bürgerinnen und Bürger von unseren Angeboten Gebrauch. Mehr als 45.000 Services wurden insgesamt seit Bestehen des Serviceportals beantragt“, erläutert Daniel Schniederjann.

Stark nachgefragte Services sind

  • Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe;
  • Bewohnerparkausweis;
  • Hundeservice (Anmeldung, Abmeldung, Steuern);
  • Bestellen/Abbestellen von Mülltonnen;
  • Sozialticket;
  • Meldebescheinigung;
  • Gewerbe (Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung);
  • Urkundenbestellung.

Neben den klassischen Anträgen können Bürger*innen aber auch einen Stadtplan bestellen und direkt bezahlen oder bei Wertsachenverlust eine Onlineanfrage an das Fundbüro stellen. „Das Serviceportal bietet eine Reihe von Vorteilen. Zuallererst sparen sich die Nutzerinnen und Nutzer den Gang zur Stadtverwaltung. Wartezeiten gehören der Vergangenheit an und der Service kann rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche in Anspruch genommen werden“, zählt Daniel Schniederjann auf. Nützlich ist auch die Anmeldung im Portal über BundID. Hier haben Nutzer*innen jederzeit einen Überblick über ihre gestellten Anträge. 

„Wir sind ständig am Ball und erweitern unsere Angebote. Verschiedene Dienstleistungen, wie die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses können nach wie vor nur mit persönlicher Vorsprache beantragt werden. Dies schreibt der Gesetzgeber so vor“, betont Daniel Schniederjann. Er verweist darauf, dass bei solchen Anträgen das eingereichte Passfoto mit der Person abgeglichen und ein Fingerabdruck genommen werden müssen.

Fragen zu den digitalen Services Stadt können auch direkt an den Bereich „E-Government“ gerichtet werden.

 

 

Datum
23.06.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr