Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Zweitägiger Warnstreik: Einschränkungen städtischer Angebote / Müllabfuhr fällt aus
Bild
Das Rathaus der Stadt Recklinghausen. Foto: Stadt RE/Marcel Blank
Einleitung
Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten im öffentlichen Dienst für Mittwoch, 12. Februar, und Donnerstag, 13. Februar, zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Das hat auch Auswirkungen auf die Angebote der Stadt Recklinghausen.
Haupttext


Unter anderem fällt die Müllabfuhr an diesen Tagen aus.

Die Verwaltung ist bemüht, schnellstmöglich die absehbaren Auswirkungen auf das Serviceangebot gegenüber den Bürger*innen zu erfassen, geeignete Notdienste zu organisieren und die entsprechenden Informationen auf der Internetseite der Stadt Recklinghausen im Tagesverlauf bei Bedarf zu aktualisieren. Grundsätzlich werden die meisten Abteilungen erreichbar sein, mit Einschränkungen muss aber jede*r rechnen.

Die Mitarbeiter*innen sind nicht verpflichtet, ihre Teilnahme am Streik anzukündigen, deshalb ist auch mit spontanen Ausfällen zu rechnen. Nach aktuellem Stand (Dienstag, 11. Februar, 16 Uhr) stellt sich die Situation wie folgt dar:

Bei den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen (KSR) wird die vorgesehene Müllabfuhr an beiden Warnstreiktagen nicht erfolgen können. Bürger*innen werden gebeten, die aktuellen Informationen zu Änderungen und den Nachholterminen der Abfuhr in der KSR-APP, auf der Homepage der KSR unter www.zbh-ksr.de bzw. sowie über die sozialen Medien der Stadt Recklinghausen zu beachten. Der Wertstoffhof einschließlich der Schadstoffannahme bleibt an beiden Streiktagen ganztägig geschlossen.

Der Kundenservice für die Abfallwirtschaft der KSR wird nicht bzw. nur sehr eingeschränkt erreichbar sein. Bürger*innen werden gebeten, ihre Anliegen möglichst an einem der Folgetage an die KSR zu richten.

Die Durchführung der bereits angemeldeten Bestattungen am Mittwoch, 12. Februar, sowie am Donnerstag, 13. Februar, ist jeweils sichergestellt. Die Friedhofsverwaltung bleibt an den Streiktagen eingeschränkt erreichbar.

Der Tierpark wird aller Voraussicht nach geöffnet werden können.

Im Fachbereich Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte bleibt an beiden Tagen die Stadtbibliothek an beiden Standorten (Augustinessenstraße 3 und Am Neumarkt 19) ganztägig geschlossen. 

Der Kursbetrieb der Volkshochschule (VHS) Recklinghausen ist vom Warnstreik nicht betroffen. Auch alle städtischen Bäder bleiben zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Für die Kindertagesstätten ergeben sich folgende Auswirkungen:

Agnesstraße: Notbetreuung
Am Bärenbach: Notbetreuung
Am Südpark: Notbetreuung
Bochumer Straße: Notbetreuung
Charlottenburger Straße: Notbetreuung
Dorstener Straße: Notbetreuung
Ebbinghäuser Straße: geschlossen
Gartenstraße: Normalbetrieb
Grullbadstraße: Notbetreuung
Hillen: Normalbetrieb
Hochlarmarkstraße: Normalbetrieb
Johannes-Werners-Straße: Notbetreuung
Josef-Wulff-Straße: geschlossen
Julius-Buchröder-Straße: geschlossen
Lange Wanne: Notbetreuung
Stenkhoffstraße: Notbetreuung
Marienstraße: geschlossen

Die städtischen Familienzentren/Kindertagesstätten haben die Eltern über den Warnstreik informiert. Ein Aushang befindet sich an der Außentür der Kitas. Die Notbetreuung ist ein Angebot an berufstätige Eltern ohne Betreuungsalternative.  Betroffene Eltern können sich bei Fragen an die jeweilige Kita-Leitung wenden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind weiterhin einsatzbereit, Auswirkungen für Bürger*innen wird es also nicht geben. 

Der Betrieb des Vestischen Cultur- und Congresszentrums (VCC) wird voraussichtlich ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Gleiches gilt für das Jobcenter

Das Bürgerbüro ist zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.

Im Fachbereich „Bürger- und Ordnungsangelegenheiten" könnte es eventuell zu geringen Einschränkungen bei der telefonischen Erreichbarkeit und gegebenenfalls zu Wartezeiten trotz Terminvereinbarungen kommen. Weitere Einschränkungen sollte es nicht geben. 

Im Fachbereich Ingenieurwesen wird es Einschränkungen bei der Bürgerauskunft Stadtkataster geben.

Gut zu wissen: Viele städtische Dienstleistungen sind bereits online möglich und digital im Online-Serviceportal der Stadt Recklinghausen hinterlegt. Hier geht es zum Serviceportal: https://serviceportal.recklinghausen.de/servicesabisz

Wie immer gelten diese Infos unter Vorbehalt, da sich an den Streiktagen noch aktuelle Änderungen ergeben können, über die dann auf der Homepage der Stadt und den sozialen Medien informiert wird. 

Datum
11.02.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr