Opferbuch Verzeichnis | Stadt Recklinghausen

Opferbuch

Gedenkbuch

Portraitfoto
Heinrich Münster (Foto: Archiv Georg Möllers)
Heinrich Münster (Foto: Archiv Georg Möllers)
Nachname
Münster
,
Hersch-Heinrich (Hermann)
Geboren am
20.04.1886
Geboren in
Zabie / Kossow / Galizien
Religion
jüdisch
Adressen

Steinstraße 13, Recklinghausen

Ehepartner
Bertha Münster, geb. Lappe (*1886)
Kinder
Max Münster (*1912), Josef Münster (*1922)
Beruf
Kaufmann (Möbelgeschäft, Steinstraße 13), Vorsitzender des ostjüdischen Vereins
Diskriminierungsstatus
Antisemitismus
Verfolgungsschicksal

22.11.1939 – 05.09.1940 Sachsenhausen, Konzentrationslager
06.09.1940 – 12.07.1941 Dachau, Konzentrationslager
12.07.1941 – 12.03.1942 Buchenwald, Konzentrationslager
12.03.1942 Bernburg a. d. Saale, Tötungsanstalt
Tod in Bernburg a. d. Saale, Tötungsanstalt am 12.03.1942




Neuer Eintrag (neues Fenster wird geöffnet)
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Museen

Ikonenmuseum_aussen
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Broschüren und Pläne
Broschueren Titelblatt-Montage
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.
Gedenkbuch

 
Karte Staetten der Herrschaft

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus

Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr