Auf dem Programm steht ein Werkpaar, das imposant und galant daherkommt. Dem berühmtesten und heitersten Stück von Franz Schubert, dem sogenannten Forellenquintett, stellt das Hans Sachs Ensemble das erste Klavierquintett der romantischen Komponistin, Pianistin und Musikwissenschaftlerin Louise Farrenc aus Paris gegenüber.
Für einen geselligen Sommerabend im Jahre 1819 schrieb das Musikgenie Franz Schubert sein Klavierquintett, das auf Variationen des Liedes „Die Forelle“, das der Komponist zwei Jahre zuvor verfasst hatte, beruht. Der Kontrabass bekommt eine prominente Partie, für die eine Geige weichen musste. Nur wenige Komponist*innen griffen diese Besetzung auf. Kühn genug war 20 Jahre nach Schuberts Idee eine schillernde Persönlichkeit in Paris: Louise Farrenc. Zu Lebzeiten sehr bekannt, vergaß man sie leider recht schnell. Dem möchte das Hans Sachs Ensemble entgegenwirken und spielt ihr Klavierquintett mit Leidenschaft.
Das Hans Sachs Ensemble wurde zu Beginn des Jahres 2014 auf Initiative von Mitgliedern der NPW gegründet, um eine Benefizgala im Gelsenkirchener Hans Sachs Haus musikalisch zu gestalten. Das junge Ensemble verfügt über ein breites Repertoire von klassisch-romantischen bis zeitgenössischen Werken und bereichert diese mit erfrischenden Interpretationen. Dabei spielt der stilistische Zugang zu jedem Komponisten für die Musiker*innen eine außerordentliche Rolle.
Tickets gibt es online unter www.kultur-kommt-ticket.de, im RZ-Ticket-Center, Breite Str. 4, 45657 Recklinghausen, telefonisch unter der Tel. 02361/1805-2700 oder im Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen.
Sollten Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können, erstattet das Institut für Kulturarbeit den Kartenpreis. Der Besuch der Veranstaltung ist nur mit einem 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) möglich. Weitere Informationen zum Hygienekonzept gibt es unter www.recklinghausen.de/kulturtermine.
Sonntag, 19. September, 11 Uhr
Rathaus Recklinghausen
Programm:
Klavierquintett Nr. 1 a-moll op. 30 von Louise Farrenc
Klavierquintett A-Dur D 667 „Forellenquintett" von Franz Schubert
Mitwirkende:
Hans Sachs Ensemble
Kristin Fournes-Schleich, Violine
Andreas Kosinski, Viola
Lydia Keymling, Violoncello
Benjamin Kraner, Kontrabass
Kerstin Mörk, Klavier