Aktuelles Recklinghausen
... kommenden Jahr wieder ein Public Viewing auf dem Rathausplatz statt – organisiert einmal mehr von der Arena Recklinghausen GmbH.
„Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Es ist nicht nur ein Sport, es bringt auch Familie und Freunde näher zusammen. Man fiebert, hofft, leidet und freut sich gemeinsam und das ist einfach einzigartig“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche.
Wie immer gilt: Alle Spiele und somit alle Tore werden beim Public Viewing zu sehen sein. Zusätzlich ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant, Details dazu werden im kommenden Jahr veröffentlicht. Hauptsponsoren des Events in der Ruhrfestspielstadt sind auch in der Saison 2024 wieder Alfons Engbert von „Automobile Engbert GmbH“ in Datteln, Stefan Kroppen von „Automobile Kroppen“ in Herten und Ensar Kurt von „KFZ Kurt GmbH“ in Recklinghausen.
„Wir mussten seit 2018 sechs Jahre pausieren, unter anderem wegen Corona und der Weltmeisterschaft im Winter, und freuen uns sehr, dass es im nächsten Sommer endlich wieder losgeht“, erklärt Lars Tottmann, Geschäftsführer der Arena Recklinghausen GmbH.
Das erste Public Viewing auf dem Rathausplatz, bei dem alle Partien übertragen wurden, fand 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. 2024 wird das Event damit also „volljährig“. Neben Deutschland als Gastgeber, sind mit der Türkei und Italien zwei Teams qualifiziert, die in Recklinghausen ebenfalls eine große Fangemeinde haben. Gleiches gilt auch für Polen, Ukraine und Griechenland, die noch folgen könnten – die drei Nationen spielen bei den Playoffs ab März 2024 um die letzten EM-Tickets.