Aktuelles Recklinghausen
Am Samstag, 16. März, lädt die 26. Ausgabe alle Recklinghäuser*innen, Vereine, Firmen, Familien, Schulen und Kindertagesstätten zum Fegen, Reinigen und Sammeln ein.
Auch die allseits beliebte Besenparty in der Fahrzeughalle der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR), Beckbruchweg 33, findet im Anschluss statt.
Am Ende der Putzaktion sollen öffentliche Plätze, Schulwege, Spielplätze, und Grünanlagen wieder blitzeblank sein. Im vergangenen Jahr waren 58 Gruppen mit ca. 1.000 Teilnehmenden im Stadtgebiet unterwegs. So kommen in der Regel jährlich fünf bis sechs Tonnen Müll zusammen.
Das für das Sammeln benötigte Material, darunter Mülltüten, Kinderhandschuhe, Warnwesten und Greifzangen, werden nach Absprache von den KSR aus- und auf der Besenparty wieder zurückgegeben
Die Abfallsäcke werden von den KSR im Zeitraum von Freitag, 15. März, bis Montag, 18. März, von dem zuvor besprochenen Sammelort abgeholt. Alternativ können die befüllten Mülltüten auch direkt zur Besenparty mitgebracht werden.
Die Besenparty
Die beliebte Besenparty startet um 13 Uhr mit einem Grußwort von Bürgermeister Christoph Tesche, in dem er allen Beteiligten für ihre Arbeit dankt, ehe sich die Kinder an den Attraktionen vergnügen können. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die heißbegehrte Müllwagenrundfahrt, ein Kinderspielmobil und eine Sommerrodelbahn. Die Besenparty steht zudem im Zeichen der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie, da ausschließlich CO2-neutrale Kinderattraktionen in der Fahrzeughalle stehen. Als Emissionsausgleich für die Anfahrt dieser Attraktionen will das Unternehmen „JM Event Attraktion GmbH“ wie im Jahr zuvor Bäume pflanzen. Dafür wird jeder zu den KSR gefahrene Kilometer in Bäume umgerechnet. Als Bestätigung erhalten die KSR ein Pflanz-Zertifikat der Firma. Außerdem wird erneut umweltfreundliches Besteck verwendet.
Interessierte können sich ab sofort bis Donnerstag, 29. Februar, online zum Frühjahrsputz anmelden.