Aktuelles Recklinghausen

Titel
„Garten Guides“ für das Emscherland gesucht
Bild
Für das Emscherland, einer der fünf sogenannten Zukunftsgärten bei der IGA 2027, werden „Garten Guides“ gesucht. Foto: Marcel Blank/Stadt RE
Einleitung
Im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 wird auch das Emscherland als einer der fünf sogenannten Zukunftsgärten zu einem besonderen Anziehungspunkt für Garten- und Landschaftsinteressierte.
Haupttext


Die Tourist Information, Martinistraße 5, möchte deshalb gemeinsam mit der Volkshochschule (VHS) Recklinghausen Interessierte zu „Garten Guides“ ausbilden. Am Dienstag, 15. September, findet dazu um 19 Uhr ein Kennenlern- und Informationsabend in der VHS im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, statt.

Die künftigen „Guides“ sollen Einheimische sowie Besucher*innen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland durch das Emscherland führen. Erwartet werden unter anderem Gäste aus den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien. Das Beherrschen von Fremdsprachen ist von Vorteil, aber keine Bedingung, um als „Garten Guide“ unterwegs zu sein. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Gärten, Landschaften und Besonderheiten der Region, die im Zuge der IGA 2027 einem breiten Publikum präsentiert werden.

Die Ausbildung findet an sechs Samstagen im September, Oktober, November 2026 sowie Anfang 2027 statt. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem die Fragen „Was ist die IGA?“ und „Was ist das Emscherland?“. Darüber hinaus werden ökologische, soziale, technische und historische Aspekte der Region vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der verständlichen und anschaulichen Vermittlung von Inhalten an unterschiedliche Besuchergruppen.

Zum Ausbildungsprogramm gehören außerdem ein Erste-Hilfe-Kurs sowie ein optionales Zusatzmodul zu den „Gärten der IGA“ auf der Ebene „Mein Garten“. Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung und einer Zertifizierung. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, im Jahr 2027 und darüber hinaus als „Garten Guide“ zur Verfügung zu stehen. Für die Tätigkeit wird es ein Honorar geben. Die Leitung der Ausbildung übernimmt Arno Straßmann.

Vor der Anmeldung findet am Dienstag, 15. September 2026, um 19 Uhr ein Kennenlern- und Informationsabend in der VHS Recklinghausen statt. Der Abend dient als Grundlage für die persönliche Entscheidung zur Anmeldung. Eine vorherige Anmeldung für den Informationsabend ist nicht erforderlich.

Die Anmeldegebühr für die Ausbildung beträgt 15 Euro. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen und sind bis Montag, 21. September, telefonisch unter 02361/50-2000 oder persönlich in der VHS-Geschäftsstelle im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, möglich.

Foto (Marcel Blank/Stadt RE): Für das Emscherland, einer der fünf sogenannten Zukunftsgärten bei der IGA 2027, werden „Garten Guides“ gesucht.

Datum
01.09.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Alternative Mobilitätsformen
Alternative Mobilitätsformen bedeuten Alternativen zum (eigenen) Auto. In Recklinghausen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu nutzen. Mehr
Klimaroute
Recklinghausen neu entdecken: Die Klimaroute präsentiert Maßnahmen zum Klimaschutz und zur -anpassung direkt vor Ort. Seien Sie neugierig und nutzen am besten das Rad oder gehen zu Fuß. Mehr
Ladesäulen für E-Fahrzeuge
Wo kann ich mein E-Fahrzeug laden? Eine Antwort darauf finden Sie in dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur.